Skiregion Kläppen – Schwedens Geheimtipp für Winterurlauber

Sport, Natur und Erholung, alles wird einem hier in der schwedischen Skiregion um den Ort Kläppen geboten. Auf mindestens 32 Pisten, mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von schwarzen bis zu den einfachen blauen, findet man alles was das Skifahrerherz begehrt. Insgesamt etwa 19 Lifte bringen die schneebegeisterten Sportler die ca. 250 Hühenmeter hinauf zu den Pisten, von denen es auch 7 beleuchtete Abfahrten bis ins Tal gibt. Auch für Langläufer stehen etwa 36km Loipen zur Auswahl. Ob im Tal oder oben am Berg und Snowboard-Fans künnen, u.a. zwischen zwei verschiedenen Snowparks, mit mehreren Half- und Quarter-Pipes wählen.

Wer sich nicht gerne die ‚Bretter‘ an die Füße schnallen oder auch mal etwas anderes unternehmen müchte, der findet hier auch eine Auswahl an anderen Outdoor-Aktivitäten, wie beispielsweise Hunde- und Pferdeschlittenfahrten, Snowmobil-Ausflüge oder Safari-Ausflüge und Wanderungen durch den nahe gelegenen Naturpark Njupeskär.

Ein Geheimtipp ist Kläppen aber nicht nur wegen seiner atemberaubend schünen Natur, sondern auch weil man hier an den Liften selten anstehen muss. Die Skiregion ist sehr schneesicher, aber noch nicht vom Massentourismus überlaufen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum man hier sogar die Profis beim Trainieren beobachten kann, ob auf den Pisten oder in den Snowparks. Auch für Anfänger und Kinder sind zahlreiche Skischulen vorhanden bzw. Kinderbetreuungen, wie die Gruppe ‚Trolle‘ am Ort.

Für das leibliche Wohl und für Unterkünfte ist in Kläppen ausreichend gesorgt. Verschiedene Ferienhäuser, Appartements und sogar auf ein wintertauglicher Campingplatz bieten dem Urlauber entsprechend Auswahl und mit etwa 40 Restaurants im Umkreis bleiben kaum Wünsche offen. Das Nachtleben in Kläppen ist allerdings sehr ruhig und gediegen, auch wenn mehrere Discotheken in der Umgebung vorhanden sind. Sportbegeisterte und Familien werden sich hier sehr wohl fühlen.