Nur noch sieben Alpenpässe gesperrt

alpenpass-unimog
© ACE Auto Club Europa

Immer wieder kommt es in den Alpen auf Grund von Witterungsbedingungen vor, dass Pässe geschlossen werden müssen. Durch den spontanen Wintereinbruch mussten vor Kurzem mehrere Alpenpässe gesperrt werden, was für viele Reisende ärgerlich war. Viele dieser geschlossenen Pässe konnten nun wieder befahrbar gemacht werden.

Folgende Alpenpässe sind wieder geüffnet: Furkapass, Grimselpass, Klausenpass, Nufenen, San Bernadinopass und der Sustenpass.Laut dem ACE Auto Club Europa sind momentan nur 7 der 200 Pässe nicht befahrbar. Trotz dieser positiven Meldungen rät der ACE nicht auf Schneeketten zu verzichten, wenn man in die Alpen reisen müchte. Da es bei solchen Reisen immer wieder zu Behinderungen kommen kann, sollte man außerdem eine warme Decke mitnehmen und sich warm anziehen. Außerdem sollte das Scheibenwischwasser mit Frostschutzmittel ergänzt werden.

Geschlossen sind momentan der Gavia- und Jaufenpass in Italien, der Mendelpass in der Schweiz, sowie der Kühtai in Österreich.